Fotografieren

Das Fotografieren ist eines meiner ältesten Hobbys. Schon als 10jähriger Schüler bekam ich von meinem Vater eine Kleinbildkamera und hab seit dieser Zeit alles Wichtige und viel Unwichtiges versucht mit dem Foto festzuhalten.

Ob bei Schulausflügen oder später bei den ersten Urlauben, meist hatte ich einen Fotoapparat dabei.
Als ich dann mein eigenes Geld verdiente, war schnell eine komplette Fotoausrüstung zusammen gekauft. Meine erste Spiegelreflexkamera war eine Minolta SRT-303 und auf die Objektive und Vorsatzlinsen sowie einige Tricklinsen war ich damals sehr stolz.
Als dann das Digitalzeitalter begann, war dann eine gebrauchte Nikon D-100 die nächste Stufe, ihr folgte eine Nikon D300S. Die habe ich aber mittlerweile wieder verkauft und arbeite mit einer Bridgekamera - der Panasonic FZ 1000. Für Expeditionen in der Kälte oder wo es mal feucht werden kann setze ich die kleine, handliche Panasonic Lumix DMC-FT5 ein, die kann man auch mal schnell in die Tasche stecken. Bei meinen Mountainbiketouren habe ich eine Garmin VIRB ULTRA 30 am Fahrradlenker oder auf dem Helm befestigt.

 

Seit ich YouTuber bin, hat sich die Kameraausstattung erneut geändert. Meine Kompaktkamera für Fotos und Videos ist eine SONY RX100M7. Für die Actionaufnahmen greife ich auf die DJI OSMO Action 3 zurück oder setze die 360° Kamera von INSTA360 ein. Viel Zubehör wie Funkmikro, Stative usw. ist natürlich auch mit am Start.